Abteilungsversammlung Dietlingen (11.01.2019)

Im wahrsten Sinne des Wortes „schnell wie die Feuerwehr“ ist die aktuell 39 Aktive, fünf Jugendliche und 13 Mitglieder in der Altersmannschaft zählende Abteilungswehr Dietlingen. Gleich in der zweiten Woche des neuen Jahres hielten die Wehrmänner und –Frauen, die seit 29 Jahren von Uwe Renninger geführt werden, am Freitagabend ihre Abteilungsversammlung ab.

In Anwesenheit von Kelterns Bürgermeister Steffen Bochinger, vier Gemeinderäten und Gemeindepfarrerin Martina Lieb konnte Abteilungskommandant Renninger auf ein arbeits- und einsatzintensives Rekordjahr zurückblicken. So mussten 2018 insgesamt 66 Einsätze sowie 19 Übungen und dazu noch viele Weiterbildungen absolviert werden. Weiter stellte Renninger fest, dass man im neuen Jahr bereits vier Einsätze absolviert habe und man ebenso wie 2018 auch 2019 gleich in der Silvesternacht jeweils zweimal ausrücken musste. In seiner vorletzten Sitzung vor der im kommenden Jahr anstehenden Wahl, zu der er nicht mehr antreten wird, stellte er bedauernd fest, dass man in der Tagschleife schwach besetzt sei. Im Zusammenhang mit der, vor dem Bezug des geplanten neuen Feuerwehrhauses voraussichtlich 2022, vorgesehenen Verschmelzung mit der Abteilung Ellmendingen sähe es dann aber besser aus. Dass, es sowohl bei den Kelterner Abteilungen untereinander als auch bei der Abteilung Dietlingen im Einzelnen die Kameradschaft stimmt und auch das Feiern mit der Bevölkerung nicht zu kurz kommt, davon konnte Schriftführer Ulrich Widmann berichten. Überhaupt lief und läuft es bei der Abteilung Dietlingen in jeglicher Hinsicht sehr gut. Allerdings wird es durch die geplante Verschmelzung diese Abteilung in ihrer ursprünglichen Form nur noch bis etwa 2021/22 geben. Daher will die Abteilung Dietlingen zuvor noch in diesem Jahr ihr 112jähriges Bestehen mit einem Fest am 6. und 7. Juli in der Dietlinger Mehrzweckhalle feiern. Bei der Versammlung zeigten sich sowohl Gemeinderat Rolf Mertz, der nach der Abgabe des Kassenberichts durch Frank Brecht die Entlastung der Verwaltung beantragte, als auch Bürgermeister Steffen Bochinger stolz auf die Kelterner Wehrmänner und –Frauen. Dabei ging ein besonderes Lob an die Ehefrauen, beziehungsweise –Männer, sowie Freunde oder Freundinnen die sich ebenfalls stark in die Gemeinschaft einbringen würden. Zum Planungsstand für das neue Feuerwehrhaus zwischen Dietlingen und Ellmendingen erläuterte das Gemeindeoberhaupt, dass man bis Ende März die Kosten ermittelt habe und man dann zum Jahresende das Baugesuch einreichen wolle. Vage geht man von der Bezugsfertigkeit bis Ende 2021 Anfang 2022 aus. Eine Aussage über die sich Kommandant Joachim Straub freute. Er attestierte, dass die Gesamtwehr 2018 insgesamt 103 Einsätze, also statistisch gesehen rund zweimal pro Woche absolviert habe. Gemeinsam mit Bürgermeister Steffen Bochinger und Abteilungskommandant Uwe Renninger konnte er Felix Hartig, Stefan Pendelin und Benedikt Oser zum Feuerwehrmann befördern.

Eine besondere Ehre war es anschließend für alle den stellvertretenden Abteilungskommandanten Jürgen Bischoff für 40 Jahre aktiven Dienst, davon über 30 Jahre in der Verwaltung auszeichnen zu dürfen. Die gleiche Auszeichnung und Anerkennung erhielt auch Ralf Arnold der ebenfalls seit 40 Jahren im aktiven Dienst ist. Seit 25 Jahren zur Wehr gehört Alexander Kaburek. Auch den jüngeren Aktiven wurden anerkennende Worte und entsprechende Auszeichnungen zuteil. So stehen schon seit 15 Jahren Maik Bohnenberger, Sven Gebhardt, Björn Brenner, Nico Fletterer, Nina Knaack und Christian Marth jeden Tag für die Feuerwehr und die Bevölkerung bereit. Zum Schluss der rund eineinhalbstündigen Versammlung unterstrich Uwe Renninger, dass man dafür aus der Bevölkerung, sowie von Seiten des Gemeinderats und der Verwaltung große Wertschätzung erfahre und dafür auch dankbar sei. Mit einem von den Ehefrauen zubereiteten Abendessen ging‘s dann in den kameradschaftlich geselligen Teil des Abends über.