Bericht Übungswochenende Stetten 2015

Am Freitag, den 6. März 2015, machten sich zehn Aktive der Feuerwehr Keltern auf den Weg zum Truppenübungsplatz Heuberg bei Stetten am kalten Markt, um dort zusammen mit rund 150 Kräften von THW, Feuerwehr, DRK und Malteser Hilfsdienst ein Übungswochenende zu verbringen. Wie auch schon in den vergangenen Jahren wussten wir wieder diese einmalige Gelegenheit zu schätzen, nicht nur die Helfer der anderen Organisationen kennenzulernen, sondern auch Einsatzszenarien durchspielen zu können, wie es so bei uns nicht möglich ist.
So stand gegen 21 Uhr nach der Ankunft in der Albkaserne und noch vor dem Abendessen eine gemeinsame Nachtübung auf dem Programm, bei der ein schweres Unwetter mit zahlreichen Verletzten nachgestellt wurde, die es auf einem unübersichtlichen Gelände zu finden und zu versorgen galt. Winterliche Temperaturen und tiefer Schnee machten die Sache nicht einfacher.

Stetten 2015

Den Samstag nutzten wir dann für eine Reihe eigener Übungen, unter Anderem zur technischen Hilfeleistung am verunfallten PKW mit hydraulischem Rettungsgerät (Schere und Spreizer) und die Arbeit mit dem Schaum-Kleinlöschgerät. Dabei konnten wir vor allem auch einige Dinge ausprobieren, zu denen wir sonst kaum die Möglichkeit haben, z. B. den Einsatz eines Schlauchpaketes statt den üblichen Tragekörben bei einem Wohnungsbrand. Nebenbei kam es noch zu einem kleinen realen Hilfeleistungseinsatz, bei dem wir einen Bundeswehrsoldaten mit seinem festgefahrenen Fahrzeug aus seiner misslichen Lage befreiten.
Gemütliches Zusammensitzen am Lagerfeuer rundete den Samstag ab, sodass nach getaner Arbeit auch der kameradschaftliche Teil nicht zu kurz kam. Am Sonntag traten wir schließlich gegen Mittag um einige Erfahrungen reicher den Heimweg an.