Einblicke der Jugendfeuerwehr (27.03.2012)

Die Jugendfeuerwehr Keltern trifft sich in zweiwöchigem Abstand zum Übungsabend. An den Übungsabenden lernen die Jungs und Mädels das Know How welches die Feuerwehr ausmacht. So vermitteln die Jugendleiter den Jugendlichen die theoretischen als auch die praktischen Anwendungen in der Feuerwehr. Am vergangenen Mittwoch stand für die kleine Gruppe Erste Hilfe auf dem Programm. Durch die Unterstützung von Benjamin Reister, welcher Erste Hilfe Ausbilder beim Deutschen Roten Kreuz ist konnten die Jugendlichen erfahren wie verschiedene Verletzungsbilder behandelt bzw. versorgt werden. Anhand einiger nachgeahmter Unfälle konnten die verschiedenen Verbände real ausprobiert werden. Nachdem auch die letzten Verbände angelegt waren ging der Übungsabend auch schon dem Ende zu. Durch die neuen Erkenntnisse und dem Spaß den die Jugendlichen hatten zeigte sich auch dieser Übungsabends als ein sehr gelungener und lehrreicher Abend. Auf diesem Wege bedankt sich die Jugendfeuerwehr Keltern nochmals bei Benjamin Reister für die Unterstützung. Auch die weiteren Übungen der Jugendfeuerwehr Keltern werden sich mit spanenden Themen rund um die Feuerwehr beschäftigen. Hat die Jugendfeuerwehr dein Interesse geweckt? Dann schaut einfach an einem Übungsabend vorbei oder meldet euch bei einem Jugendleiter. Weitere Infos und Ansprechpartner als auch Termine für die Übungsabende finden sich auf der Homepage der Feuerwehr Keltern sowie im Gemeindeblatt.