Kreisfeuerwehrtag 2015 in Friolzheim (12.07.2015)

Anlässlich des diesjährigen Kreisfeuerwehrtages in Friolzheim führte die Bergwacht Schwarzwald Ortsgruppe Pforzheim und die Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehr Keltern eine gemeinsame Schauübung den anwesenden Führungskräften der Enzkreisfeuerwehren vor.

Übungsannahme war ein in Not geratener Gleitschirmflieger der sich in einem rund 22 m hohen Baukran verfangen hatte und ungefähr zweiMeter unterhalb des Auslegers hing. Ein auf der Baustelle arbeitender Bauarbeiter entschloss sich kurzerhand zu helfen, kletterte auf den Kran um erste Sicherungsmaßnahmen durchzuführen, wurde dann aber vor Erreichen des Gleitschirmfliegers selbst handlungsunfähig und musste ebenfalls gerettet werden.

Die zuerst eintreffende Einheit stellte die Feuerwehr Keltern. Der erste Retter der Feuerwehr stieg mittels Bandfalldämpfer auf und sicherte zunächst den Bauarbeiter gegen Absturz. Als nächsten Schritt galt es den Gleitschirm mit dem darunter hängendem Gleitschirmflieger behelfsmäßig zu sichern. Zeitgleich machte sich der zweite Retter der Feuerwehr im Vorstieg gesichert mit Kernmanteldynamikseil auf den Weg nach oben. Das Patientensystem mit dem der Bauarbeiter später gesichert werden sollte wurde ebenfalls von ihm aufgebaut. Ungefähr 4 Minuten nach Eintreffen der Feuerwehr traf auch die Bergwacht an der Einsatzstelle ein. Der Gruppenführer der Bergwacht wurde vom Abschittsleiter der Feuerwehr in die Lage eingewiesen. Unverzüglich machte sich ein Höhenretter der Bergwacht im Vorstieg auf den Weg zum Kranausleger. Die Aufgabenteilung war klar zu erkennen. Sichern beider Personen gegen Absturz, gesichertes zurückführen des Bauarbeiters und Rettung des Gleitschirmfliegers. Nachdem das Sicherungssystem für den Bauarbeiter aufgebaut war galt es zusammen mit dem Höhenretter der Bergwacht die Rettung des Gleitschirmfliegers vorzubereiten. Zeitgleich entschlossen sich beide Einheitsführer einen dritten Retter gesichert mittels Bandfalldämper zur Unterstützung der Maßnahmen nach oben zu schicken. Der Höhenretter der Bergwacht hatte sich zum Gleitschirmflieger abgelassen und ihn in sein Sicherungssystem übernommen, anschließend kappte er die Verbindungsleinen zum Gleitschirm und seilte sich zusammen mit dem Gleitschirmflieger ab. Zeitgleich wurde der Bauarbeiter gesichert auf den Boden zurückgeführt. Beide Personen wurden anschließend rettungsdienstlich versorgt. Danach galt es nur noch den Gleitschirm zu bergen. Beide Gruppen waren insgesamt mit 15 Einsatzkräften an der Übung beteiligt.